Nachhaltigkeitskriterien

Wenn du in letzter Zeit mal Werbung bewusst gesehen hast, wird dir aufgefallen sein, dass aktuell alles nachhaltig, grün und umweltschonender wird. Nicht nur in der Wirtschaft, auch in der Finanzbranche geht es mehr und mehr um Nachhaltigkeit. Wir finden das ist gut so und schauen uns heute speziell die Nachhaltigkeitskriterien an, die seit 2. August auch gesetzlich verankert sind.

1. Dezember 20223 Minuten

Du weißt ja: Wenn du dein Geld veranlagst, kannst du festlegen, wie und in welche Unternehmen du dein Geld investierst. (Im Beitrag „Vom Sparer zum Anleger“ haben wir uns damit beschäftigt WARUM es übrigens schlauer ist, dein Geld zu veranlagen anstatt zu sparen). Welche Unternehmen und welcher Veranlagungsstil es sein soll, legst du in der Regel in einem Beratungsgespräch mit deinem Finanzberater oder deiner Finanzberaterin fest.

Wenn du seit 2. August ein Beratungsgespräch über Veranlagungsprodukte hattest, solltest du dabei auch über deine Nachhaltigkeitspräferenzen befragt worden sein, denn seit diesem Datum ist das gesetzlich vorgeschrieben. Wir von Sallaberger und Partner haben das übrigens vorher schon gemacht 😉

Du hast dabei mehrere Möglichkeiten, deine Präferenzen anhand von Kriterien fest zu legen

Nachhaltigkeitskriterien

Nachhaltigkeitskriterien

Ausschlusskriterien

Du schließt Unternehmen aus, die beispielsweise in Kohlekraft, Rüstungsindustrie, Kinderarbeit, Atomenergie, etc. investieren. Dieses Kriterium wird am Häufigsten angewendet.

Positivkriterien

Du investierst in ökologisch nachhaltige Anlageinstrumente, wobei die Investition einem von sechs definierten Zielen (z.B. Klimaschutz)dienen muss und kein anderes Ziel wesentlich beeinträchtigen darf. Außerdem muss es den technischen Erfordernissen (z.B. CO2 Fußabdruck) entsprechen.

Ökologische, soziale und ethische Kriterien

Die dritte (und zugegeben, und bisher kaum umsetzbare Variante, weil die Auswahl leider noch sehr gering ist) berücksichtigt ökologische, soziale UND ethische Nachhaltigkeitskriterien bei deiner Investition. Umso genauer du deinen Wunsch definierst, desto eingeschränkter wird zwar vielleicht dein „Anlageuniversum“. Dein Geld wird dann aber wirklich ganz genau so investiert, wie du zur Umwelt und unser aller Zukunft beitragen willst. Wenn auch dein einzelner Beitrag global gesehen noch so klein sein mag, wir sehen diese Variante als DEN Weg um die Zukunft zu sichern – und dabei auch noch Geld zu verdienen!

Nachhaltigkeitskriterien

Und wie mach ich das?

Den richtigen Mix und die passende Anlage finden wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch.

Wenn auch du vom Sparer zum Investor – oder von der Sparerin zur Investorin – werden willst, ruf unsere Spezialist*innen am besten über unsere Office-Telefonnummer +43 7752 716 61 an, oder schreib uns ein kurzes Mail an office@srm.at und wir machen uns was aus!

Anne Reitz

Anne Reitz
Spezialistin für nachhaltige Geldanlage

Alexander Biereder

Alexander Biereder
Spezialist für nachhaltige Geldanlage